Die Mittelzuflüsse und -abflüsse deutscher Publikumsfonds sind das Stimmungsbarometer der Fondsbranche. Doch inzwischen lockt der Publikumsbegriff Branchenbeobachter schnell auf eine falsche Fährte. Damit vielbeachtete Aussagen zum Investmentsparen der Deutschen ihre Prognosegüte nicht vollständig einbüßen, ist eine differenzierte Betrachtung erforderlich.
Gesetzlich Versicherte sind mit den deutschen Medizinern genauso zufrieden wie Privatpatienten. Große Ausnahme: Die Patienten in Berlin. Diese und weitere Ergebnisse ermittelte eine aktuelle Studie des Arztbewertungsportals jameda.de. Ausgewertet wurden über 30.000 Beurteilungen der jameda.de-Nutzer.
Die Aktienkrise 2000/2002 war nicht wirklich überraschend. Hoffnungslose Überbewertungen waren mit gesundem Menschenverstand erkennbar.
Die Deutschen wollen die Finanzprodukte, mit denen sie ihr Geld anlegen, besser verstehen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung von TNS Infratest im Auftrag der Allianz Bank. Für die Allianz Bank Money Trends wurden 1.000 Deutsche über 18 Jahren zu ihrem Finanz- und Anlageverhalten befragt.
Versicherungsmakler und -vertreter verfolgen unternehmerische Strategien, auch wenn sich diese selten in formalisierten und akademisierten Planungsverfahren äußern. Die strategische Ausrichtung steht in deutlichem Zusammenhang zum Unternehmenserfolg, so ein Ergebnis der empirischen Untersuchung der Unternehmensstrategien von 578 online befragten Versicherungsvermittlern, die nun als Berichtsband vorliegt.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund warnt ihre Versicherten und Rentner vor im Umlauf befindlichen gefälschten Schreiben mit dem "Betreff: Überprüfung Versicherungskonto". Sie teilt hierzu in Berlin mit, dass diese Schreiben mit dem Absender "DRVB, Ruhrstraße 12, 10709 Berlin, Ansprechpartner: Fr. Mey" nicht von ihr stammen.
Die Kundeninformationsblätter stehen jetzt in einer aktualisierten Fassung zur Verfügung, die der ab 1. März 2010 gültigen Vorschrift des Telekommunikationsgesetzes entspricht, auch die maximalen Kosten für die Mobilfunknummer anzugeben.
"Eine konsequente Orientierung am Kunden ist in der Finanzbranche längst überfällig", so könnte man die Meinung der 524 Teilnehmer der jüngsten Trendumfrage zur Kundenorientierung zusammenfassen, die agens Consulting im Sommer 2009 gemeinsam mit dem Verlag Versicherungswirtschaft und der Zeitschrift Banken+Partner durchführte.