DruckversionDruckversion

Millionen Deutsche lockt es jedes Jahr auf die Skipiste. Die Schattenseite des Wintersports: Allein 2003/2004 verletzten sich rund 60.000 Skifahrer, davon 8.000 so schwer, dass sie länger als einen Tag im Krankenhaus versorgt wurden, so eine Untersuchung der Stiftung Sicherheit im Skisport.

Wer auf der Skipiste einen Unfall verursacht, muss die Kosten für den Schaden ersetzen. Der Unfallverursacher muss nicht nur für Arzt- und Krankenhauskosten aufkommen, sondern bei bleibenden Schäden möglicherweise auch für lebenslange Verdienstausfälle. Geschützt ist, wer eine private Haftpflichtversicherung hat: Sie übernimmt die Kosten des entstandenen Schadens.

Umso erstaunlicher ist, dass in Deutschland nur etwa zwei Drittel der Bundesbürger eine private Haftpflichtversicherung haben. Hier ist noch ein weites Feld der Aufklärung durch die selbständigen Versicherungskaufleute.