Menu
15.06.21

Umfrage Maklerbarometer 2021

Die eigene Nachfolgeplanung ist für viele Makler die wichtigste strategische Fragestellung. Welchen Einfluss die Herausforderung durch die Digitalisierung darauf hat, ergründet das Policen Direkt-Maklerbarometer 2021.

Es fragt die Versicherungsmakler, wo die Belastungen im Büro besonders groß sind und wo sie sich Unterstützung und Freiräume wünschen. Im Mittelpunkt der Erhebung steht, ob ein Ausstieg bereits geplant ist und wie und womit Makler ihren Ruhestand bestreiten wollen.

Die erste Auflage des Maklerbarometers 2019 brachte als alarmierendes Ergebnis zutage, dass knapp 85 Prozent der Versicherungsmakler ihre Nachfolge noch nicht geregelt hatten, obwohl fast jeder Dritte geplant hatte, in den nächsten 5 Jahren in Ruhestand zu gehen.

Je höher die Teilnehmerzahl, desto repräsentativer ist das Bild der Online-Umfrage.

Zum Maklerbarometer 2021