| Pressemitteilung

BVK veröffentlicht Geschäftsbericht

Im Vorfeld zu seiner Jahreshauptversammlung am 19. / 20. Mai in Berlin veröffentlicht der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2021. Er bildet eine umfassende Zusammenfassung der Verbandsarbeit und Interessenvertretung des größten deutschen Vermittlerverbandes und bietet einen guten Überblick über die Themen, die die Vermittlerbranche im vergangenen Jahr beschäftigt haben.

So geht der Geschäftsbericht u.a. in den BVK-Wahlprüfsteinen auf die Positionen der Bundestagsparteien ein und gibt in der Rückschau eine gute Überprüfung derzeitiger Politik. Die Auseinandersetzung um den Provisionsdeckel und Pläne, die Aufsicht über Finanzanlagenvermittler auf die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu übertragen, werden ebenso aufgegriffen. Weitere thematische Aspekte bilden Vorhaben zur Rentenreform und zur Nachhaltigkeit in der Vermittlerbranche.

Der BVK stellt darin auch seine internationalen Aktivitäten vor, insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband der Vermittler "European Federation of Insurance Intermediaries" (BIPAR) und dem World Federation of Insurance Intermediaries (WFII).

Abgerundet wird das vielfältige thematische Spektrum des BVK-Geschäftsberichts mit Daten zur Entwicklung des Berufsstands, Berichten zu wichtigen Verbandstagungen, wie dem Vertriebsrechtsymposion und dem Bonner Spitzentreffen, sowie den Dienstleistungen, BVK-Kommissionen und der Öffentlichkeitsarbeit des BVK.

Der BVK-Geschäftsbericht kann – wie in den Vorjahren auch - auf der BVK-Website hier runtergeladen werden.