| Pressemitteilung

BVK-Vizepräsident Ulrich Zander zum Incoming Chairman des Vermittlerweltverbandes WFII gewählt

Die Generalversammlung des Weltverbandes der Versicherungsvermittler, die World Federation of Insurance Intermediaries (WFII), wählte auf ihrer Generalversammlung im Juni Ulrich Zander als Incoming Chairman in das WFII-Präsidium.

Der BVK-Vizepräsident ist neben dem Chairman Giulio Valz-Gen aus Lateinamerika und dem Past-Chairman Jon Jensen aus Nord-Amerika einer von drei Mitgliedern des Exekutive-Komitees. Er ist dort Repräsentant des europäischen Dachverbandes der Vermittler, der European Federation of Insurance Intermediaries (BIPAR). Ulrich Zander wird voraussichtlich im März 2022 auf der WFII-Tagung in Singapur den Vorsitz übernehmen.

Als Mitglied des BIPAR-Präsidiums ist BVK-Vizepräsident Ulrich Zander seit 2007 einer von 18 Mitgliedern im WFII-World Council.

Der WFII setzt sich zum Ziel, die Rolle der Versicherungsvermittler in der heutigen Wirtschaft zu fördern und ihnen eine starke Stimme zu verleihen, insbesondere gegenüber internationalen Institutionen wie OECD, WTO, UN und der Weltregulierungsbehörde IAIS. Der Weltverband fördert zudem den Austausch von Informationen über globale Themen und Ziele, die alle nationalen Vermittlerverbände betreffen.

Ulrich Zander ist seit 2002 ununterbrochen BVK-Vizepräsident. Im Präsidium des BVK vertritt er u.a. die Interessen des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz (AVV), dessen Vorstandsmitglied er ist. Darüber hinaus ist er Mitglied des Gemeinschaftsausschusses Versicherungsaußendienst des GDV, Vorsitzender der Rechtskommission der Interessengemeinschaft der Allianz Vertretervereinigungen und Mitglied im DIHK-Rechtsausschuss.