| Pressemitteilung

Zweite Staffel des „BVK-Fairness-Siegels“: Wieder Höchstnote für die Continentale

Bei der zweiten Runde der Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) wurde die Continentale wieder mit der Höchstnote „exzellent“ und fünf Sternen ausgezeichnet. Dabei ist es der Continentale gelungen, sich im Vergleich zur Spitzenbewertung des Vorjahres sogar noch zu verbessern. Sie wurde jetzt in der Detailanalyse dreimal mit „exzellent“ und zweimal mit „sehr gut“ bewertet.

Das „BVK-Fairness-Siegel“ untersucht die Qualität des Versicherers in den fünf Dimensionen „Vertriebspolitik“, „Provisionen und Gegenleistungen“, „Vermittlerunterstützung und –betreuung“, „Innendienstunterstützung“ sowie „Kundenorientierung“, wobei der Schwerpunkt auf den ersten drei Dimensionen liegt. Es wird nicht nur ein Gesamturteil vergeben, sondern jede Dimension wird auch einzeln bewertet, damit Vermittler die Möglichkeit haben zu erkennen, ob die für sie individuell wichtigen Teilaspekte ihren Vorstellungen entsprechen. Bei der Continentale wurden dazu in dieser zweiten Ratingrunde mehr als 314 Ausschließlichkeitsvermittler befragt.

Die bestmögliche Teilnote „exzellent“ erhielt das Unternehmen für seine Vertriebspolitik, Innendienstunterstützung und Kundenorientierung. Provisionen und Gegenleistungen sowie die allgemeine Vermittlerunterstützung und –betreuung wurden mit „sehr gut“ bewertet.

„Ziel des BVK-Ratings von Versicherern ist es, diejenigen Unternehmen zu würdigen, die sich in besonderer Weise als verlässliche und faire Partner für Versicherungsvermittler auszeichnen und es ihnen ermöglichen, als eigenverantwortliche Unternehmer handeln zu können“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Berufseinsteiger und wechselinteressierte Vermittler erhalten so die Möglichkeit, sich aus neutraler Quelle ein objektives Bild der möglichen Geschäftspartner zu machen. Dabei wollen wir den teilnehmenden Unternehmen aufzeigen, in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial besteht, und helfen, Schwachstellen zu beseitigen - zum Nutzen beider, des Unternehmens und der Vertreter“, erläutert Michael H. Heinz die BVK-Initiative.

Das Fairness-Siegel wurde 2009 erstmals verliehen. Zentraler Garant für die Qualität und Unabhängigkeit des Ratings ist der paritätisch besetzte Expertenbeirat, der aus den Gruppen Wissenschaft mit den Professoren Dr. Fred Wagner und Horst Müller-Peters, Vertretern des Berufsstandes - BVK und AVV - und dem durchführenden Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics besteht. Der Expertenbeirat begleitet den gesamten Rating-Prozess aus fachlicher und wissenschaftlicher Sicht und entscheidet über die Siegelvergabe.

Das BVK-Fairness-Siegel „exzellent“ mit fünf Sternen darf die Continentale jetzt 14 Monate lang führen. Bisher nahmen neun Versicherungsunternehmen, die rund 15.000 Versicherungsvertreter repräsentieren, am BVK-Rating teil.

BVK-Pressemitteilung vom 22.09.2010