| Pressemitteilung

BVK-Rating: Continentale zum dritten Mal "exzellent"

Der Versicherungsverbund Die Continentale bleibt ein exzellenter Versicherungspartner für Ausschließlichkeitsvermittler. Als bislang einziges Unternehmen wurde der Verbund im Rahmen des unabhängigen Ratings des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) zum dritten Mal in Folge mit fünf Sternen und der Höchstnote "exzellent" ausgezeichnet.

„Dieses Ergebnis zeigt, dass es der Continentale mit der Fairness für ihre Versicherungsvertreter wichtig ist“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Sie erzielt kontinuierlich eine hervorragende Beurteilung durch ihre Vertreter. Das ist beeindruckend.“

Wie in den Vorjahren ist es dem Versicherungsverbund gelungen, ihre Spitzenbewertung zu halten. Sie wurde abermals in der Detailanalyse dreimal mit "exzellent" und zweimal mit "sehr gut" bewertet. Die Continentale darf sich nach diesem BVK-Testat als besonders fairer Versicherer verstehen: Sie erhielt jeweils ein "exzellent" in den Bereichen "Vertriebspolitik", "Innendienstunterstützung" sowie "Kundenorientierung" und "sehr gut" für "Provisionen und Gegenleistungen" sowie für die "allgemeine Vermittlerunterstützung".

Dabei wurde deutlich, dass die Continentale-Außendienstphilosophie der selbstständigen Unternehmeragentur gelebte Realität ist: 99 Prozent der befragten Vermittler sagen, dass sie als Continentale-Vermittler unternehmerisch sehr selbstständig handeln und entscheiden können.

Darüber hinaus loben die 416 befragten Vermittler besonders die Transparenz und die Qualität ihrer Agenturverträge: 90 Prozent sagen das. Auch das Vergütungssystem wird durchweg positiv bewertet: 89 Prozent finden es verständlich und nachvollziehbar. Fast alle Vermittler (93 Prozent) sind der Meinung, dass die Höhe der Provisionssätze einen auskömmlichen Agenturbetrieb ermöglicht.

Ein großes Lob auch für den Innendienst: Wie schon in den Vorjahren beurteilen die Vermittler der Continentale auch 2011 ihren Innendienst mit absolut überdurchschnittlichen Spitzenwerten.

Das Fairness-Siegel wurde 2009 erstmals verliehen. Zentraler Garant für die Qualität und Unabhängigkeit des Ratings ist der paritätisch besetzte Expertenbeirat, der aus den Gruppen Wissenschaft, Vertretern des Berufsstandes - BVK und AVV - und dem durchführenden Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics besteht. Mit dem Fairness-Siegel möchte der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und selbstständigen Agenturinhabern schaffen sowie für Transparenz sorgen.

Das BVK-Fairness-Siegel "exzellent" mit fünf Sternen darf die Continentale 14 Monate lang führen, bevor sie sich wieder der Beurteilung durch ihre Vermittler stellen wird.

BVK-Pressemitteilung vom 16. September 2011