Künstliche Intelligenz in der Versicherungsvermittlung
25.11.24, 10:00 - 10:45 Uhr Online-KursKünstliche Intelligenz (KI) ist ein Gleichmacher in Möglichkeiten, wo etwa Produktion von Webclips, individuelle Kundenansprache oder aufwendige Websites bisher nicht rentabel oder zu komplex waren, verringert KI die Einstiegshürden. KI analysiert Dokumente, schreibt Stellungnahmen, sucht Unterlagen heraus und entwirft Websites und Videos. Unternehmern steht damit neben einem digitalen Marketing-Berater, auch ein (Web)-Designer oder aber ein Programmierer zur Seite.
Alle Versicherer bauen massive Programme auf, um mit KI möglichst individuell Kunden anzusprechen. Ein zentraler Hebel wird in Marketing und Vertrieb gesehen. Das verändert die Stellung der Makler und Vermittler über bisherige Direktvertriebansätze hinaus. Es zeigt sich ein Trend in anderen Branchen, nicht nur KI-getrieben, den "Fachhandel" zu überspringen und direkt an den Kunden zu verkaufen. Die Erfahrung lehrt, dass Konzerne sich mit derartiger Transformation schwer tun und oft scheitern: Damit steht ein attraktives Zeitfenster für eigene Aktivitäten offen.
Themen des Online-Kurses:
- Strategische Bedeutung für Vermittler und Makler
- Was ist KI, was kann KI? Vergleich zu großen Versicherern
- Anwendungsbeispiele und Einstiegsmöglichkeiten für Vermittler
- Fragen & Diskussion
Referent: Prof. Dr. Thomas Wilde, Professur für Data Science und Digital Entrepreneurship mit Fokus auf Software-Startups und Künstliche Intelligenz an der Steinbeis University - Schools of Next Practices GmbH Berlin
Preis für Mitglieder: 20,- Euro / Nichtmitglieder: 40,- Euro