Menu
| Position

Studie „Anforderungen an Finanzvermittler – mehr Qualität, bessere Entscheidungen“ - Stellungnahme des BVK

Der BVK begrüßt die mit dem Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Erstellung der Studie „Anforderungen an Finanzvermittler – mehr Qualität, bessere Entscheidungen“ verbundene Absicht, die Anforderungen an die Finanzvermittler für mehr Qualität und bessere Entscheidungen beschrieben zu sehen.

Bedenken entstehen aber bereits durch die Auswahl der Untersuchungsgruppe „Finanzvermittler“, da weder aus dem Studienauftrag noch aus der Studie abzuleiten ist, warum die Anforderungen an andere Berufsgruppen und Institutionen wie Banken, Versicherungsunternehmen, Immobilienmakler, Steuerberater o.a. nicht im Focus von an den Verbraucherinteressen orientierten Untersuchungen stehen. Auch wenn die Studie zu vielen richtigen Feststellungen und Anregungen kommt, so fehlt es doch vielfach an Objektivität und Differenzierungen.

Thema "Verbraucherschutz"
Thema "Finanzanlagenvermittler"
Themenübersicht