| Pressemitteilung

Marco Seuffert zum neuen BVK-Vizepräsidenten gewählt

BVK dankt scheidenden Vizepräsidenten Ulrich Zander

Marco Seuffert wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) in Berlin einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Ulrich Zander kandidierte nach 20 Jahren im BVK-Präsidium nicht mehr für eine weitere Amtszeit in dem fünfköpfigen Gremium.

Mit der Wahl würdigten die Delegierten das jahrelange und starke Engagement des Versicherungsfachwirts und Finanzökonomen (ebs) für die Interessen der Versicherungsvermittler. Mit seinem Namen ist auch das Bemühen des BVK für eine Nachwuchsgewinnung und die Initiative der BVK-Junioren verbunden.

Der 44-Jährige setzt sich seit den 2000er Jahren in verschiedenen Organisationen für die Belange des Berufsstands der selbstständigen Versicherungskaufleute in herausgehobenen Positionen ein: Im Präsidialrat des BVK arbeitet er seit 2008 mit und unterstützt das BVK-Präsidium in seiner Arbeit. Zur gleichen Zeit wurde er zum Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz e. V. (AVV) gewählt, den er seit 2013 als Vorsitzender leitet. Marco Seuffert ist zudem seit 2003 im Vorstand des Interessenverbandes hauptberuflicher Versicherungsvertreter der Zurich Gesellschaften e.V. (IVZ) und führt diesen Verband seit 2011.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und das Vertrauen, das mir die Delegierten entgegenbringen“, sagt BVK-Vizepräsident Marco Seuffert. „Die konstruktive Zusammenarbeit im BVK-Präsidium liegt mir sehr am Herzen.“

Der BVK dankt dem bisherigen BVK-Vizepräsidenten Ulrich Zander sehr für seinen wertvollen und 20-jährigen Einsatz als BVK-Vizepräsident zur Positionierung des Verbandes in der internationalen Zusammenarbeit im Rahmen der "European Federation of Insurance Intermediaries" (BIPAR), dem er auch von 2017 bis 2019 als Präsident (Chairman) vorstand. Sein Engagement beim Weltverband der Vermittler, der „World Federation of Insurance Intermediaries“ (WFII), bei dem Zander Incoming Chairman ist und im Sommer voraussichtlich den Vorsitz übernimmt, ermöglicht dem BVK weitere internationale Kontakte.

Durch seine Expertise auf dem Gebiet der Personenversicherungen und des Ausgleichsanspruchs ist der BVK wesentlich gestärkt worden. Außerdem verantwortete er 17 Jahre die Finanzen des Verbandes. Als jahrelanges Präsidiumsmitglied des AVV trat er auch für eine konstruktive Zusammenarbeit der Vertretervereinigungen mit dem BVK ein.

Darüber hinaus festigte Ulrich Zander durch seine Mitgliedschaft im Gemeinschaftsausschuss Versicherungsaußendienst des GDV die Position der Vermittler gegenüber den Unternehmen.

Das BVK-Präsidium besteht künftig aus BVK-Präsident Michael H. Heinz sowie den Vizepräsidenten Gerald Archangeli, Marco Seuffert, Andreas Vollmer und dem geschäftsführenden Präsidiumsmitglied und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele.