Menu
| Pressemitteilung

Neues Technik-Forum unterstützt Makler bei Maklerverwaltungsprogrammen

Die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) hat ein Forum speziell für technische Fragen im Zusammenhang mit Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) eingerichtet.

„Denn bei unserem aktuellen dvb-Makler-Audit erfahren wir immer wieder, dass die Unzufriedenheit der Makler oft sehr hoch ist“, sagt Friedel Rohde, Geschäftsführer der dvb. „Vor allem beim Thema Dokumenten- und Datenaustausch herrscht regelmäßig Verzweiflung.“

Ein häufiges Problem für die Makler ist beispielsweise, bei technischen Fragen im Zusammenhang mit dem Dokumentenaustausch über BiPRO-Schnittstellen keine Ansprechpartner bei den Versicherern zu finden.

„Viele MVP verfügen zudem über Funktionen, von denen der Nutzer nichts ahnt, die aber eine hohe Effizienz bei der täglichen Arbeit auslösen können“, so Rohde. „Daher wollen wir auch FAQs und Schulungsvideos einzelner MVPs einstellen, sofern sie uns zur Verfügung gestellt werden.“

„Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) begrüßt die Idee des neuen MVP-Technik-Forums der dvb, da hier eine schon länger von uns formulierte Forderung nach Transparenz im MVP-Umfeld realisiert wird“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz.

BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer ergänzt: „Makler haben so die Möglichkeit, sich über Ansprechpartner und BiPRO-Umsetzungsstände bei Versicherern zu informieren. Es werden dabei auch ausgewählte Fragestellungen zu MVP-Lösungen beantwortet. So können Makler Fragen stellen und sich in einem von Fachleuten moderierten Forum informieren. Der BVK unterstützt diese Initiative daher aus voller Überzeugung.“

Kooperation erwünscht

Auch MVP-Hersteller und Versicherer sind eingeladen, sich zu beteiligen. Einige Versicherer reagierten bereits und gehen mit gutem Beispiel voran. Sie haben Fragen zu bereitgestellten Services beantwortet, wie beispielsweise, ob sie BiPRO-Services für ‚kleine' Makler anbieten oder ob es "exklusive" Anbindungen an MVP-Systeme gibt.

Zurzeit befindet sich das MVP-Forum noch in einer Beta-Testphase. Jeder kann sich aber bereits beteiligen und Fragen stellen oder diese beantworten. Das Forum wird über die Internetadresse https://www.deutsche-versicherungsboerse.de/mvp-forum/ erreicht.

Thema "Unternehmerische Kompetenz"
Thema "BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung"
Themenübersicht